TherapiegesprächTherapiegespräch
Der Kurs wird aktuell nicht angeboten.

Therapeutische Gesprächsführung

2 Tageskurs. Psychologische Beratung und professionelle Kommunikation.

  • 280 Euro
  • Yorckstraße

Beschreibung

Was unterscheidet ein Parkbankgespräch unter Freunden und ein therapeutisches professionelles Gespräch voneinander? Dieser Frage gehen wir auf den Grund. Was sind die Erwartungen an dich als psychologischer Berater? Was sind Tool auf die du dich stützen kannst? Wie FÜHRE ich ein Gespräch? Wie stelle ich offene Fragen? Wie mache ich meinen Klienten mit seinen eigenen Zielen verbindlich? Was tun, wenn es schwierig wird? Um ein professionelles Gespräch zu führen, müssen wir aktiv zuhören und die richtigen Fragen stellen. Wir benötigen Empathie und das Vermögen, uns in unser Gegenüber hinein zu versetzen. Wir müssen verstehen, was hinter den gesprochenen Worten steckt, denn, das, was der Mensch sagt, ist oft nicht das, was er wirklich meint! Viele rücken erst 5 Minuten vor dem Ende der Sitzung mit den richtig schweren Themen raus, oder lassen sie ganz weg. Wie spreche ich Suizidalität und Süchte an, und ab wann muss ein Arzt oder Psychotherapeut konsultiert werden. Wir lernen unterschiedliche Kommunikationsmodelle kennen, und üben diese in Rollenspielen: - das Metamodell der Sprache - das Miltonmodell der Sprache - Körpersprache - offene Fragen - aktives Zuhören - Gesprächstherapie nach Rogers Das Belegen dieses Kurses beinhaltet keine Heilerlaubnis. Diese erwirbst du mit dem Beruf des Arztes, des Psychotherapeuten und als Heilpraktiker*in. Du darfst Aufklären, Beraten und Beistand leisten. Bei einem Notfall musst du wissen was zu tun ist. Dieser Kurs ist für alle geeignet die die Ausbildung Heilpraktiker*in für Psychotherapie belegt haben, oder mit Menschen arbeiten. Eine gelungene Kommunikation kann einem Betroffenen viel Halt und eine gute Ausrichtung geben. Gern beraten wir dich über die staatlichen Förder- und Finanzierungsmöglichkeiten, wie Bildungsurlaub, Bildungsprämie und Ratenzahlung. Im Leben passiert manchmal etwas Unvorhergesehenes. Damit du deine Kurs- und Reisekosten rückerstattet bekommst, raten wir das Abschließen einer Seminarrücktrittsversicherung Im Kurspreis enthalten: Handouts / Zusendung der Audio- und Videodateien bei Onlineveranstaltungen Bitte mitbringen: Schreibblock / Stifte / bequeme Kleidung

Umbuchung und Kündigung

Alle Kurse haben ein vierzehntägiges Widerrufsrecht. Alle weiteren Informationen kannst Du in den AGB nachlesen.

Sela Fischer Akademie

  • Yorck Share -Zentrum für Lebenskompetenz, Yorckstraße 26, Berlin, Deutschland

    01723949631

    info@selafischer.de