Wie funktioniert das eigentlich mit der Fußreflexzonenmassage?




Neben den Kursen für Stressmanagement und Coaching kannst du an der Sela Fischer Akademie verschiedene Massageformen lernen. Massage ist eben nicht gleich Massage.


Heute möchte ich euch die Fußreflexzonenmassage vorstellen.


In meiner Ausbildung zur Physiotherapeutin war ich sehr froh, das ich nicht in der Anatomie der Füße geprüft wurde. Der Fuß ist mit seinen Knochen, Gelenken, Sehnen, Bändern und Muskeln ein anatomisch hochkomplexes Gebilde.


Wenn man sich mal den ganzen Körper ansieht, fragt man sich, wie sowas kleines wie die Füße, den gesamten Körper tragen und das Gleichgewicht ausbalancieren.


Das geht natürlich nur, wenn unsere Fußsohle eine große Anzahl von sensorischen Nervenenden besitzt.


Was hat es aber mit den ganzen bunten Bildchen mit der Organzuordnung auf den Fußsohlen auf sich? Wenn ich Kopfweh habe, drücke ich den großen Zeh uns spare mir die Kopfschmertablette.


So einfach ist es eben nicht.


All die sensiblen Nervenenden geben Signale der Umgebung in den Körper zurück. Wir können es nicht vermeiden, wenn wir barfuß auf einen Nagel treten, zurückzuzucken.


Dieser Reflex wirkt auch bei der Reflexzonenmassage.


So wie die Fußsohle Signale IN den Körper hinein gibt, so gibt der Körper Signal über das Nervensystem in die Fußsohle zurück. So kommt es, das wir aktive Reflexzonen an der Fußsohle erspüren und massieren können.


Das ganze funktioniert über den sogenannten Reflexbogen. Dieser wirkt in vielen anderen Körpersystemen, wie die Pupilleneinstellung bei Lichteinfall, oder das Bewegen des Beines, wenn das Knie mit einem Reflexhammer angeschlagen wird.


Diese Reflexe entziehen sich der bewussten Willensteuerung. So können wir auch in der Fußreflexzonenmassage nicht eine Reflexzone massieren und ein direktes Ergebnis erwarten.


Die Fußreflexzonenmassage ist eher eine Umstimmungstherapie. Die Reize die gesetzt werden stimmen den Körper um, so das dieser die Impulse zur Selbstregulation empfängt.


Meistens geht die Fußreflexzonenmassage mit einem angenehmen Gefühl der Entspannung einher. Die von Hanne Marquard entwickelte Fußreflexzonentherapie ist sehr komplex.


In unserer Akademie unterrichten wir die Basis einer Fußreflexzonenmassage zur präventiven Anwendung. Diese Methode ist ein Teil der 6 Tage Ausbildung zum Wellness Massage Therapeuten, oder du kannst sie in einem Wochenendkurs bei uns belegen.


Ich freue mich auf Dich.

Sei gut zu Dir, Sela


15 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Lomi Lomi Massage